Elisabeth Herrmann – Die siebte Stunde

Die Schule des Todes

Elisabeth Herrmann - Die siebte Stunde

Elisabeth Herrmann – Die siebte Stunde

Joachim Vernau muss nachsitzen. Zumindest zieht es ihn wieder in die Schule, nachdem der klamme Rechtsanwalt eine Chance bekommt, sein Bankkonto wieder etwas ins Plus zu bringen. Er soll an einer Berliner Privatschule eine Jura-AG übernehmen, in der den Schülern die Materie von Recht und Rechtsprechung nahegebracht werden soll. Eigentlich eine leichte Aufgabe für den findigen Vernau, doch in der Realität stellt sich alles dann ein bisschen anders da. An der Schule herrscht eine gedrückte und fast feindselige Stimmung und Schüler und Lehrer scheinen Geheimnisse zu hüten. Brisant wird das Ganze, als Vernau dann auf Informationen stößt, dass eine Schülerin aus dieser Schule Selbstmord begangen hat.

Langsam durchdringt er die Mauern des Schweigens und folgt den Spuren eines mysteriösen Spiels, das die Schüler der Privatschule zu spielen scheinen. Kann in einem harmlosen Spiel der Schlüssel zum Tod des Schülers und dem Schweigen der Schule stecken?

Die siebte Stunde ist der zweite Einsatz für Joachim Vernau, den sympathischen und meist klammen Rechtsanwalt aus Berlin. Nach dem Erstling Das Kindermädchen nun bereits zum zweiten Mal wider Willen in einen brisanten Kriminalfall hineinstolpert. Das Milieu der Privatschule und die Schilderung des Rollenspiels, dem einige Schüler verfallen sind, wissen zu überzeugen. Geschickt gelingt es Elisabeth Herrmann, die Spannung durch Andeutungen und Cliffhanger hoch zu halten, ehe alles in einem Showdown endet, der unangenehme Assoziationen weckt, da die Realität durchaus mit ähnlichen Szenen wie denen zum Ende des Buchs hin aufwarten kann.
Mit Die siebte Stunde ist Elisabeth Herrmann erneut ein spannender Krimi gelungen, der die Joachim-Vernau-Reihe auf gewohnt hohem Niveau fortsetzt. Und für alle Fans des kriminalistischen Rechtsanwalts gibt es auch gute Neuigkeiten – im Februar erscheint der neue Krimi Totengebet, in dem er die Hauptrolle spielt. Mehr Informationen folgen bald auf diesem Blog. Zur Übersicht habe ich hier die bislang erschienen und kommenden Titel der Reihe aufgelistet:

Hinterlasse deine Meinung!