Thees Uhlmann in der Kantine

Thees Uhlmann liest in der Kantine

Sophia, der Tod und Ich

FOTO VON INGO PERTRAMER (C) PERTRAMER.AT

FOTO VON INGO PERTRAMER (C) PERTRAMER.AT

Meine Damen und Herren, es ist soweit: einer der besten Texter des Landes und ein cooler Hund beehrt unsere Fuggerstadt. Thees Uhlmann höchstselbst kommt nach Augsburg in die Musikkantine, um aus seinem Besteller-Roman Sophia, der Tod und Ich zu lesen. Und wie ihr kostenlos zu dieser Lesung kommen könntet, verrate ich euch am Ende dieses Textes.

Davor noch ein paar Infos zu Thees und seinem Buch. Spätestens die Songzeilen Das Leben ist hart, aber das nehm ich in Kauf. Zum Laichen und Sterben zieh’n die Lachse den Fluss hinauf hat Thees Uhlmann als Solokünstler bekannt gemacht, auch wenn Uhlmanns Band Tomte dem geneigten Hörer noch kein Begriff war. Mit seinen beiden Soloalben #1 und #2 hat es der norddeutsche Künstler in den Plattenolymp geschafft (sogar bis auf Platz zwei der Charts), in Augsburg das Modularfestival 2013 gerockt und Songzeilen für die Ewigkeit geschrieben.

Das Debüt von Thees Uhlmann

Das Debüt von Thees Uhlmann

Nun hat es Uhlmann nach einem jahrelangen Hinhalten seines Verlags geschafft und den lang versprochenen Roman vorgelegt, den er immer schreiben wollte. Sophia, der Tod und Ich heißt sein Debütroman und erzählt vom Tod, der eines Tages an der Wohnung des Erzählers klopft. Daraus entspannt sich ein amüsanter, trauriger und schöner Dialog und ein Roadtrip, der den Erzähler, den Tod und Sophia auf eine Reise schickt, die man als Leser nicht mehr vergessen wird. Und bei den Erfolgsgeschichten, die Uhlmann schreibt, sollte es nicht verwundern, dass auch das Buch höchst erfolgreich ist und in die Spiegelbestsellerlisten eingestiegen ist und bis auf Platz auf Platz 8 der meistverkauften Bücher Deutschlands klettern konnte.

P.S.: Keine Sorge. Nur weil es Lesung heißt, bedeutet das nicht dass Rollkragenpullover getragen werden müssen und nur gehüstelt werden darf. Thees lässt die Gitarre auch bei der Lesung wahrscheinlich nicht lange in Ruhe und so könnte das ein überaus gelungener Abend werden.

KantineStattfinden wird das Ganze nun am Freitag, den 18. März in der Kantine Augsburg, noch gibt es Karten dafür. Aber wer viel Glück hat, kann auch hier bei mir Gästelistenplätze für die Lesung in Augsburg gewinnen. Was ihr dafür tun müsst? Hinterlasst einfach einen Kommentar hier mit eurem Namen und einem stichhaltigen Argument, warum ihr zu Thees wollt und mit dem Tod zu einem Roadtrip aufbrechen wollt. Oder ihr schreibt mir einfach über mein Kontaktformular. Ich wünsche euch viel Glück – und wir sehen uns am 18.03.2016 am Exerzierplatz in Augsburg!

 

 

Diesen Beitrag teilen
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Claudia Eggert
Claudia Eggert
8 Jahre zuvor

Schon das Hörbuch war eine große Freude und nachdem ich einen netten Babysitter (Opa) und eine tolle Begleitung (mein Mann) hätte, fehlen mir nur noch die Karten zum Glück, für eine gelungenen Abend mit Sophia, dem Tod und Thees

Leonie
8 Jahre zuvor

Ich bin da bereits selber auf Road Trip, aber mit Jessica und nicht mit dem Tod 😉